FAQ

Häufig gestellte Fragen (frequently asked questions):

Für wen eignet sich Carsharing?

Für alle, die nicht täglich ein Auto brauchen und nicht mehr als ca. ca. 7000 km pro Jahr fahren ist es kostengünstiger, Carsharing zu nutzen als ein eigenes Auto zu besitzen.

Kann ich auch andere Carsharing-Autos nutzen?

Über das Internet oder die Buchungszentrale können Sie in fast jeder größeren Stadt in Deutschland und sogar in einigen Nachbarländern Fahrzeuge buchen.

Muss ich das Auto putzen und tanken?

Nein, im Preis enthalten sind Treibstoff, Werkstattbesuche und Reinigung.

Was ist Carsharing?

Die Idee ist ganz einfach: man muss nicht ein eigenes Auto besitzen, wenn man nur gelegentlich eines fahren muss. Mehrere Personen teilen sich ein Fahrzeug und damit auch die Kosten.

Was ist, wenn ich das Auto länger brauche als gedacht?

Sollte das Auto nicht gebucht sein, können sie die Nutzungsdauer verlängern.

Was passiert bei einem Unfall?

Das Auto ist vollkaskoversichert. Die Selbstbeteiligung entnehmen sie bitte der Tarifübersicht.

Wie häufig ist das Auto nicht verfügbar?

Es gibt statistisch relativ selten die Situation, dass das Auto belegt ist. Sie können dann aber auch auf
das zweite Auto ausweichen.

Wie kann ich ein Auto reservieren?

Sie reservieren sich das Auto bequem per Internet oder telefonisch über eine Servicezentrale (24 Stunden erreichbar) und geben an, wann sie das Auto wie lange nutzen möchten.

Wie komme ich an den Autoschlüssel?

Je nach Ausstattung der Station und Fahrzeuge öffnen Sie die Wagen entweder ganz einfach mit Ihrer Kundenkarte, oder Sie finden den Fahrzeugschlüssel in einem kleinen Tresor in der Nähe des Fahrzeugs.

Wie nutze ich die Fahrzeuge mit Bordcomputer?

Dieser kleine Film zeigt es:
https://www.youtube.com/watch?v=lGMaJijSXHA

Wie wird abgerechnet?

Sie erhalten jeden Monat eine Rechnung und zahlen ganz bequem per Lastschrift.

Wo stehen die Fahrzeuge?

Die Fahrzeuge stehen an festen Stationen. Die Stationen und Fahrzeige finden Sie auf der Seite Angebote und Tarife.